Aktuelles

Veröffentlicht am  26.1.2024,

von MSV Duisburg


900 Jahre Kloster Kamp 1123 - 2023.

Skulptur - Der Bauer

 

 


900 Jahre Kloster Kamp 1123 - 2023.

Skulptur - Zisterzienserabt

900 Jahre Kloster Kamp 1123 - 2023.

Skulptur - Kanoniale  Sonnenuhr

 

Landrat Ingo Brohl besuchte jetzt auf Einladung des Kamp-Lintforter Bildhauer Jörg Winke die Glocken- und Kunst-Manufaktur „Petit & Gebr. Edelbrock“ in Gescher. Die bekannte Glockengießerei mit über 325-jähriger Tradition ist für viele Bildhauer, so auch für den im Kamp-Lintforter Schirrhof beheimateten Jörg Winke, der Partner bei der Erstellung von Bronze-Skulpturen. Geführt wurden beide von Markus Breuer, dem Teamleiter Kunstguss. Gegenwärtig arbeitet Winke unter anderem an einer Ausstellung zu 900 Jahren Kloster Kamp mit lebensgroßen Skulpturen, vergleichbar mit dem in der Gießerei stehenden Fußballer von Winke. Diese soll im September im Schirrhof stattfinden.

Landrat Brohl zeigte sich vom Besuch begeistert: „Das jahrhundertealte Handwerk der Glocken- und Kunstgießerei so hautnah einmal erleben zu dürfen, mit den Handwerkern ins Gespräch zu kommen und dabei auch noch die Kooperation mit dem Künstler zu erleben, waren ein besonderes Erlebnis. Ich bin über die Erdmännchen mit Herrn Winke in Kontakt gekommen und freue mich schon jetzt auf seine neusten Arbeiten und die Ausstellung. Ebenso kann ich eine Beschäftigung mit der Glocken- und Kunst-Manufaktur nur empfehlen.“

Ingo Brohl

Landrat
Kreis Wesel

 

900 Jahre Kloster Kamp 1123 - 2023.

Skulptur - Der Pilger

 


Besuch in meinem Bildhaueratelier.

 

Unser Landrat ( Kreis Wesel ) Herr Ingo Brohl

nahm sein Erdmännchen aus Bronze in Empfang.

 

 

Work in Progress

05/2022